poster

FÜR DIE EWIGKEIT

Für diejenigen von uns im kalten Norden hat die Sonne eine besondere Bedeutung. Sie gibt uns Kraft und Energie, was wir genutzt und in allen Teilen unserer weltweiten Organisation verbreitet haben. Jedes Jahr produziert Blåkläder mehrere Millionen Kleidungsstücke und etwa die Hälfte der Kleidungsstücke wird in unseren Fabriken produziert. Derzeit stammt etwa die Hälfte des Stroms für die Näherei aus Solarenergie. Das heißt, dass 50 % der Nähmaschinen von der Sonne betrieben werden. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Solarenergie ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffizient – wir nennen das „sun-win“.

Für uns geht es bei Nachhaltigkeit nicht nur um das fertige Kleidungsstück, sondern auch um den Weg dorthin. Zu unseren Einsichten nach 60 Jahren in der Branche gehört, dass man tut was man kann, um nachhaltig zu produzieren. Deshalb haben wir lange daran gearbeitet, wie wir anhand eines gesenkten Energieverbrauchs unsere hohen Qualitätsanforderungen einhalten können.

Die Sonne als natürliche Energiequelle war eine hervorragende Idee, könnte man sagen. Die Dächer der Fertigungsstätten sind neben den Solarzellen auch mit Lichtkuppeln versehen, sogenannten Prismatic Skylights. Sie lassen natürliches Sonnenlicht in die Räumlichkeiten, während die Hitze und die UV-Strahlung draußen bleiben. Automatische Sensoren schalten bei Bewölkung oder Dunkelheit zusätzlich eine LED-Beleuchtung zu. Dies führt zu reduziertem Stromverbrauch und einem helleren, angenehmeren Arbeitsplatz.

Durch moderne Solarparks können wir doppelt so viel Energie gewinnen, als noch vor zehn Jahren, deshalb fiel die Entscheidung leicht. Wir expandieren weiter, mit erneuerbarem Strom als zukünftige Energiequelle. Dies ist auch ein wichtiges Zeichen in unserem Bestreben, der nachhaltigste globale Akteur auf dem Markt zu werden – heute und in der Zukunft.

“Wir lehnen uns nicht zurück, sondern übernehmen die volle Verantwortung für unser Versprechen, jeden Tag ein Stückchen nachhaltiger zu werden!”

Anders Carlsson, CEO, Blåkläder
 

Blåkläder Zentrale

An der Pönt 62

40885 Ratingen

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag 08:30-16:00

Freitag 08:30-14:00

Adresse

An der Pönt 62

40885 Ratingen

© 2024 BLÅKLÄDER AB. Alle Rechte vorbehalten.